Gesangslehrerin - Sängerin // Stimmtrainerin - Sprechtrainerin

(( Studio für Funktionale Stimmbildung, Gesangsunterricht, Sprechtraining und Stimmtraining ))

! Funktionale Stimmbildung nach Prof. Rabine

Bei der Rabine-Methode handelt es sich um ein effektives, individuelles, fundiertes Stimmtraining für alle Stilrichtungen, welches die Zusammenhänge von Stimme, Körper, Atmung und Psyche berücksichtigt.

Prof. Eugen Rabine entwickelte vor dem Hintergrund einer umfassenden Erforschung der Stimme und wie sie funktioniert, ein sehr effektives Stimmtraining, welches weltweit Beachtung findet (www.rabine-institut.de). Es ist ein sehr individuelles, auf den einzelnen Sänger/Sängerin abgestimmtes Training.

Dem Sänger/ der Sängerin wird kein Klangideal aufgezwungen, sondern er/ sie lernt, seine stimmlichen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und den ganz eigenen "Sound" der Stimme zu finden und zu beeinflussen.

Patricia Barn hat 4 Jahre am Rabine-Institut für funktionale Stimmbildung studiert und ist zertifizierte Gesangslehrerin der Rabine-Methode (CRT).

! Das Stimmtraining

Meine Schüler/innen lernen, sich als "eigenes Instrument" wahrzunehmen und spüren dadurch immer besser, wie Körper, Körperhaltung, Bewegung und Atmung auf die Stimme Einfluss nehmen. Wenn man beispielsweise anfängt, ein Instrument zu lernen, muß man zuerst sein Instrument kennen lernen. Eine Gitarre sieht man vor sich und kann ihre Funktion beobachten.

Mit dem Instrument "Stimme" ist das etwas schwieriger. Wir hören den Ton als Resultat, der "irgendwie aus Richtung Kehlkopf kommt". Doch auch mit der Stimme ist es wie mit jedem anderen Instrument: Je mehr man über seine Stimme weiß - wie wir sie beeinflussen, was die Stimme beeinflußt - desto besser "läuft" die Stimme.

Ich möchte Ihnen auf der Basis der Rabine-Methode helfen und näher bringen, wie Sie aktiv auf Ihre Stimme Einfluss nehmen können. Zusammenfassend erreichen wir dies durch folgende Maßnahmen:

  • eine gute Atemtechnik
  • Körperarbeit (Körperübungen, bewusstere Körperhaltung)
  • Artikulationsübungen
  • Zungenübungen zur besseren Vokaltraktgestaltung
  • Stimmübungen (Vocalisen, staccati, glissandi)
  • Erarbeitung von Songs bzw. Vorträgen (bei Sprechern)

Für das Sprechtraining ist es hilfreich, ebenfalls mit Tönen zu arbeiten, da die Resonanz der Stimme besser erlebt werden kann. Dies ist aber kein "MUSS".

! Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Die Rabine-Methode lehrt auf einer Basis, dass man am schnellsten und effektivsten lernt, wenn man es selbst als wirkungsvoll und angenehm empfindet. Desto schneller kann etwas Neues eine alte Gewohnheit ersetzen.

Daher ist die vielleicht wichtigste Voraussetzung sowohl für den Gesangsunterricht, als auch für das Sprechtraining, die Bereitschaft zur Selbstwahrnehmung und die Freude am Experimentieren.

Nicht weil der Lehrer sagt, wie es "gemacht wird", sondern weil man selbst spürt, dass es funktioniert, verändert man die Gewohnheit zum Besseren.
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich!

! Sängerin Patricia Barn

ist eine feste Größe in der regionalen und überregionalen Musikszene.
Bekannt ist sie für ihr großes stilistisches Spektrum, ihre stimmliche Flexibilität und Ausdrucksstärke. Sie ist im Jazz (FRENCH QUARTER), im Rock und Pop (PATTY B. BAND), sowie in der Soulmusik (SOULFINGER) zu Hause. Ausserdem ist Patricia die Mitkomponistin und Sängerin der soulig-loungigen Songs von der Soul-Pop-Formation JAMOLECTRIC.

Auch als Studiosängerin hat sie sich einen Namen gemacht, indem sie an Produktionen, z.B. von dem Comedian Heiner Knallinger, Clemens Bittlinger, Masterboy, einem Lied für den Boxer Axel Schulz, sowie in zahlreichen Radiowerbespots, gesanglich mitwirkte.

Meine Schüler kommen aus ...


Rauenberg, Heidelberg, Kronau, St. Leon-Rot, Mühlhausen, Eberbach, Speyer, Walldorf, Mannheim, Schriesheim, Sandhausen, Sinsheim, Malsch, Lorsch, Weinheim, Neustadt/Weinstraße, Schwetzingen, Dielheim, Hockenheim, Wiesloch, Neulußheim, Angelbachtal, Bruchsal, Östringen, Ludwigshafen, Leimen, Hoffenheim, Bammental, Bretten, Meckesheim, Mingolsheim, Reilingen, Bad Schönborn, Neckargemünd, Ladenburg, Waibstadt,

Anfahrt ...


Sie finden mein Gesangsstudio in Rauenberg bei Wiesloch/Walldorf, ca. 15 km südlich von Heidelberg, ca. 30 km von Mannheim, etwa 20 km von Speyer und Bruchsal und ca. 15 km von Sinsheim entfernt.

Rauenberg ist sehr zentral gelegen, mit direkter Autobahnanbindung an die A6.

Zur Anfahrtskarte